Kolumne: Principle Cigars  - Archive Collection 1842 Lancero
Wissen Sie, was mir an meinem Job mit am meisten Spaß macht? Klar, werden Sie sagen, er darf beruflich Zigarre rauchen! Und natürlich ist das der Hammer! Aber dem beruflichen Rauchen dicht auf den Fersen sind die wundervollen Dialoge, die ich tagtäglich mit Kunden führen darf. Denn Zigarren sind Kunst und jeder sieht ein Kunstwerk etwas anders. Natürlich beginnen viele der Gespräche mit "Hallo, ein paar Zigarren bitte." Aber im weiteren Verlauf entsteht häufig ein schöner Austausch von Meinungen und Sichtweisen, aus dem dann weitere Mußestunden mit schönen Zigarren werden dürfen.

Ganz ähnlich dieser Dialoge ist auch die Zigarre, die ich Ihnen diesen Monat vorstellen möchte: Die Principle Cigars Archive Collection 1842. Die Unterhaltung mit dieser Zigarre beginnt mit einer ungezwungenen Begrüßung, etwas Kakao und Honig sorgen für anfängliche Sympathie. Dann gewinnt das Gespräch an Tiefgang, die unterschiedlichsten Aromen prickeln an den Gaumen, manche zeichnen sich eindeutig ab, andere verschwinden im gustatorischen Nirwana. Fast wie die verschieden Themen, die man streift, gehen die Nuancen harmonisch in die nächsten über. Vielleicht werden Sie etwas süßes und holziges erahnen können, mit einem Hauch von Heu, Marzipan und dem süßen Duft alten Papiers. Aber vielleicht wird diese Konversation für Sie auch eine ganz andere sein.

Ja, ich weiß, Holz, Heu, süß das hat man alles schon mal irgendwo gelesen, aber altes Papier? Ich gestehe, das mag daran liegen, dass ich mit dem Künstler hinter der 1842 eine Leidenschaft teile, die Leidenschaft für alte Dokumente und Bücher. Als Sammler alter Papiere hat sich Darren Cioffi von den Ereignissen des Jahres 1842 zu diesem Lanceroformat inspirieren lassen. Denn in diesem Jahr wurde die Stadt New York erstmals mit frischem Wasser versorgt und die erste Straßenbahn der Welt nahm ebenfalls in New York ihren Betrieb auf. Darum findet sich in jeder der auf 500 Stück limitierten Kisten ein original Wertpapier der New York & Harlem Railroad Company aus dem Jahr 1842. Ebenso wird die Zigarre selbst von einer zweiten Bauchbinde am Fuß geziert, bei der es sich um einen Bezugsschein eines Wertpapieres handelt.

Lassen Sie sich einen langen Moment nicht mehr von MSCI World, S&P 500 und Co. auf der Nase herumtanzen. Investieren Sie lieber in die New York & Harlem Railroad Company und genießen Sie etwas, dass dieser hyperaktiven Zeit häufig fehlt: Ruhe und Gelassenheit.

Rauchtipp:

Das Rauchen eleganterund schlanker Formate bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit. Versuchen Sie ihren Zug etwas zu reduzieren, denn mit einer kühleren Glut kann das Format sein volles Potenzial entfalten.