Forrader Robusto

Forrader Robusto

August 22, 2024

Forrader Robusto: Hommage an Feldherrn von Blücher

DIE GESCHICHTE ist voller interessanter Persönlichkeiten und beeindrucken- der Leistungen. Schaut man über die Zeit der Französischen Revolution hin- aus in die folgenden mitteleuropäischen Befreiungskriege, lässt sich neben den honorigen
Größen Napoleon und Friedrich Wilhelm III. auch ein populärer, in Rostock geborener Preuße nicht umgehen: Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt, seit Waterloo bestens bekannt als „Marschall Vorwärts“.

Von seinen Anfängen in einem schwedischen Husarenregiment während des Siebenjährigen Krieges über die Völker- schlacht bei Leipzig bis zur Schlacht bei Waterloo: Blücher war nicht nur dabei, er war mittendrin. Trotzdem war er weit mehr als nur ein stumpfer Militarist. In einem seiner Briefe an seine Frau entdeckt man seinen feinen Sinn für Humor:
„[...] Ich habe einen Schuss im Rücken, der mich sehr schmerzt, die Kugell bring ich dich mit.“ Und in der Freimaurerei wurde der trinkfeste und rauchende Generalfeldmarschall für eine Rede, die er am18. September 1813 in der Bautzener Logo „Zur goldenen Mauer“, berühmt, die zeig- te, dass er sich der Ausmaße seiner kriegerischen Taten voll bewusst war.

Selbstverständlich ehren den großen Preußen heute viele Denkmäler. Doch werden die Statuen und Büsten dem Facettenspiel der menschlichen Natur von Blüchers nicht ganz gerecht. Diese Lücke füllt die Forrader Robusto von Casdagli Cigars.

Aus Tabaken aus Ecuador, der Dominikanischen Republik, Zimbabwe und
den USA erschafft diese Zigarre ein einmaliges Charakterporträt.
Wie von Blüchers Jugend auf der Insel Rügen beginnt die Forrader Robusto, wenig akademisch, schlicht mit nussigen Aromen und hintergründigem Salz. Dann weicht das jugendliche Idyll mit einer Prise Pfeffer, der Mund füllt sich mit röstigem
Schlachtenlärm. Ledrige Stiefel marschieren den Gaumen entlang und süßliche Schärfe liegt in der Luft.
Doch unter der ganzen Glorie der Zigarre findet man, bieder und einfach, einen Hauch von Pumpernickel. Es folgt ehrwürdiges Karamell, das sich in wohl- verdienter Ruhe an Ananas und Honig gütlich tut, bis sich dann schlussendlich die Zigarre endgültig zur Ruhe legt.

Obwohl der Spruch „Der geht ran wie Blücher an der Katzbach“ wohl sicher schon einmal populärer gewesen ist, beschreibt er hervorragend das Gesamt- bild, das diese gute Zigarre präsentiert: energisch und entschlossen, aber kontinuierlich auf
höchstem Niveau.

Die Forrader Robusto ist ein Stück Geschichte, das von jedem ohne Hintergedanken genossen werden kann. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mein früherer Geschichtslehrer es so meinte, als er sagte, dass Geschichte auch Spaß machen könnte.

Weitere Artikel

THE HARPY‘S TALE
August 22, 2024